Ich habe mir die Energien im Monat September näher angesehen und für dich die astrologischen Schwerpunkte, die Essenzen zusammengefasst. Viel Freude ?
⬇️ Transkript
- September ist die Zeit der Jungfrau-Energie. Die Sonne wird bis zum 23.9. durch das Zeichen Jungfrau wandern.
- Merkur, der Chef des Zeichens, befindet sich ebenfalls z.Z. in der Jungfrau und wandert bis zum 16.September rückwärts.
- Die Bedeutung vom rückläufigen Merkur hatte ich dir in der vergangenen Episode näher erläutert.
- Jungfrau ist ein Erd-Element, hat also den Bezug zur Welt der Materie, der sogenannten Realität.
- Das Jungfrau-Prinzip bringt Ordnung und Sicherheit.
- Jungrau-Energie ist so etwas wie die Spaßbremse, die darauf achtet, mit der Lebensenergie hauszuhalten, sehr ökonomisch und vernünftig zu sein.
- Sie möchte Achtgeben, auch auf den eigenen Körper und hat sich darauf spezialisiert wahrzunehmen, was dem Leben schaden könnte.
- Daher trägt sie die Gabe der Analyse und Anpassung in sich.
- Ihr gehört die Welt der Vernunft, der Ratio, der Logik, der Sachlichkeit und Vorsicht.
- Mit der Jungfrau-Energie geht es ums Nützlich-Sein, Dienen, Helfen, Heilen, Ordnung schaffen, Reinigen und Pflegen.
- Dieses Zeichen hat v.a. damit zu tun, Ordnung aufrecht zu erhalten bzw. sie wieder herzustellen. Denn wenn alles in Ordnung, in der universellen Ordnung ist, sind wir heil und gesund.
- Es ist also kosmisch betrachtet eine fantastische Zeit, um auszumisten, auszusortieren, deine 4 Wände oder dein Auto usw. gründlich zu putzen, auch unnötige Dateien auf PC oder Handy zu löschen. Deine Papiere auf Vordermann zu bringen.
- Minimalismus ist hier ein modernes Schlagwort. Was brauchst du wirklich? Welchen Gegenstand würdest du wieder kaufen, wenn er dir verloren gegangen wäre? Was verbindest du mit einem Kleidungsstück? Hängt es im Schrank, weil es ein Geschenk war und du es nur nicht übers Herz bringst, es auszusortieren? Welche Energie verkörpert das Buch in deinem Regal? In welchen Zustand versetzt es dich? Alles ist Energie, mit welcher möchtest du dich umgeben?
- Bis es mit meinem Umzug soweit ist, sortiere ich in den Zimmern mehrfach aus und bin immer wieder verblüfft, bei jedem Durchgang Neues zu entdecken, das ich nun bereit bin loszulassen. Das ist regelrecht befreiend.
- Wie ich bereits früher schon erwähnt habe, wächst die Zahl der rückläufigen Planeten. Zum 1. September sind das Venus, Merkur, Saturn, Chiron, Uranus, Neptun und Pluto.
- Am 4.September beendet Venus ihre Rückwärtsschlaufe und wird von Jupiter abgelöst, der nun rückwärts drehen wird bis 31.Dezember.
- Wir haben also derzeit viele nach innen gerichtete Kräfte, die eher unbewusst wirken bzw. ist ihre Energie eher auf Unbewusstes gerichtet, so dass es mehr Gewahrsein und Auseinandersetzung benötigt, um die Kräfte bewusst wahrzunehmen bzw. auszudrücken.
- Gerade die Übergänge sind meist spürbar und bedeutsam, d.h. wenn ein Planet aus der Direktläufigkeit oder Rückläufigkeit immer langsamer wird, bis er scheinbar still steht und dann die Richtung ändert.
- Rückläufiger Jupiter – was heißt das?. Die Gabe der Bewusstseinserweiterung und feinen Wahrnehmung ist also nach innen gerichtet und unterstützt innerseelische Prozesse. Nach innen schauen, hören, fühlen…
- Venus hat ihre Rückwärtsschlaufe am 23. Juli begonnen auf guten 28° im Zeichen Löwe. Wenn sie ab 4. September wieder vorwärts dreht, braucht sie bis 7.November, um wieder die 28° Löwe zu erreichen. Erst dann werden wieder neue Räume erschlossen, kommt Neues in Spiel rund um die Venus-Entsprechungen wie Partnerschaft, Finanzen, Selbstwert etc.
- Wenn du übrigens selbst Aussagen zur Zeitqualität lernen möchtest, selbst wissen möchtest, welche Planeten-Bewegungen gerade für dich oder andere relevant sind & was die Konstellationen bedeuten, dann sei beim Astro- Kurs Nr. 3 „Zeitqualität im Horoskop“ dabei, der im Oktober starten wird!
- Beim Online-Infoabend am 7.September um 19h erkläre ich mehr dazu. Anmeldung bitte per Mail an info@annette-hengst.com
- Am 8.September gibt es eine förderliche Verbindung von Sonne und Jupiter.
- Aspekte wirken natürlich über den Tag hinaus, gradgenau ist die Energie jedoch am konzentriertesten.
- Jupiter erweitert, begünstigt, verbessert übrigens den Lebensbereich, in dem er sich gerade bei dir im Horoskop aufhält auf 15° Stier.
- Sonne Trigon Jupiter lässt an Selbstvertrauen gewinnen, die Lebensenergie ansteigen, an Zuversicht und Optimismus wachsen. Ein wirklich sehr unterstützender Aspekt.
- Um zu erlernen, Positionen im eigenen Horoskop schnell zu finden, wie etwa jetzt die 15° Stier, habe ich einen Video-Kurs entwickelt, den du dir kaufen und dann immer frei verfügbar ansehen kannst.
- zum Video-Kurs
- Am 19.September haben wir eine gradgenaue Spannung von Sonne und Neptun.
- Neptun ist wie ein Lösungsmittel, das auflösende Prinzip, das Unklarheit und Nebel verursachen kann, Abgrenzung erschwert, den Blick für die Realität trüben kann, Unsicherheiten aufkommen lässt.
- Dabei ist diese Energie oft ganz subtil, wie ein zartes Parfüm, nicht greifbar.
- In Spannung zur Sonne mag es sein, dass sich Menschen nicht so vital fühlen, eher müde und verunsichert, selbstzweifelnd.
- Und gleichzeitig ist es eine gute Zeit für den Blick nach innen, sich den feinstofflichen Welten zuzuwenden, künstlerischen Ausdruck dafür zu finden.
- Am 24. September haben wir eine gradgenaue Opposition von Mars und Chiron.
- Chiron wandert derzeit im Widder rückwärts. Mars ist der Herrscher vom Zeichen Widder und aktiviert diesen Chiron Ende September.
- Die Energie, ein Impuls (Mars) wird konfrontiert mit dem Schmerz, nicht so zu können, wie man will (Chiron).
- Zudem wird dein persönlicher Chiron in Schwingung versetzt, deine wunden Punkte, deine tiefsten Verletzungen.
- Venus steht zwar im blauen Aspekt dazu, dennoch handelt es sich um eine Verbindung mit Chiron, so dass der „heilige Schmerz“ (Chiron) auch die Venus miteinschließt, d.h. auch Selbstwert- und Beziehungsthemen.
- Parallel baut sich schon die Opposition, die Spannung von Lilith (Kraft, die eigene Natur unbeirrt zu leben) und Saturn (Begrenzungen, Widerstände) auf.
- Zudem aktiviert am 24. September der laufende Mond zuerst das weiterhin gültige Quadrat von Pluto und Mondknoten und dann die Spannung von Lilith und Saturn am 26./27.
- Da sind schon einige Spannungen und tiefe Prozesse im Feld.
- Am letzten Tag des Monats haben wir ein gradgenaues Trigon, also einen harmonischen, unterstützenden Aspekt von Merkur und Uranus.
- Dieser Aspekt verspricht eine enorme geistige Beweglichkeit, um das Leben aus einer anderen Perspektive betrachten zu können.
- Möglich ist eine große Aufgeschlossenheit für neue Ideen, das blitzartige, intuitive Empfangen solcher Ideen, die auch berufliche Wege bzw. Geschäftsverhandlungen betreffen können.
- Lösungen für langwierige Probleme könnten plötzlich da sein.
Ich hoffe, ich konnte dir einen tieferen astrologischen Einblick für den Monat September geben und würde mich wie immer über Likes und neue Abos auf YouTube freuen. Dankeschön.
Ciao Tschüss und bis zum nächsten Mal